Fachgruppe Hochschule und Forschung München

Durch Bildungsreformen wie der Bologna-Prozess und die Einführung von Hochschulrankings ist der Druck auf Studierende und Beschäftigte an den Hochschulen gestiegen. Die Forschung an den Hochschulen wird immer mehr Kriterien der ökonomischen Verwertbarkeit unterworfen. Dies führt u.a. zu einem Anstieg prekäre und befristeter Beschäftigungsverhältnisse. Wir setzen uns für bessere Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und Studierenden an den Hochschulen ein.

Wer wir sind

Die Fachgruppe Hochschule und Forschung (HuF) ist eine aktive Gruppe im Stadtverband der GEW München. Hier kommen Beschäftigte, Studierende und Interessierte (z.B. Arbeitslose, Senioren und Schüler) zusammen, um gemeinsame Interessen zu artikulieren und für diese zu streiten. Siehe auch: Schaubild zu organisatorischen Einbindung der Fachgruppe Hochschule und Forschung.

Unsere Themen

Unsere Themen die gemeinsam festgelegt werden stammen u.a. aus den Bereichen Tarifkämpfe, Mobbing & Konkurrenz, Bildungsfinanzierung und -ungleichheit, Autonomie und Mitbestimmung. Daneben behandeln wir auch Themen der Allgemeinpolitik (wie z.B. Militarisierung, Sexismus) und organisationspolitische Fragen.

Unsere Aktivitäten

Die Gewerkschaftsarbeit soll jedoch über gegenseitige Information, Diskussion und Analyse hinausgehen. Es muss auch politisch eingegriffen und gehandelt werden, sei es in öffentlichen Diskussionen, Tarifkämpfe, Protesten und alternativen Projekten.

Wir treffen uns momentan einmal im Monat um 18:30 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, 80336 München im GEW-Sitzungszimmer. Bei Bedarf werden zusätzliche außerplanmäßige Treffen organisiert. Die anstehenden Aufgaben werden zusammen, individuell oder in AGs in freier Zeiteinteilung erledigt.
Das nächste Treffen findet am 11.10.2017 um 18.30 Uhr im DGB-Haus statt!

Unsere Treffen

Das nächste Treffen findet am 13.02.2018 um 18.00 Uhr (Raum T.0.04) im DGB-Haus statt!

Der Link zur Tagesordnung

Darüber hinaus

Neben der inhaltlich-politischen Arbeit gibt es auch gemeinsame soziokulturelle oder bildungstechnische Unternehmungen. Das geht vom Biergarten über Konzerte bis hin zu mehrtägigen Kongressen im Ausland. Zu guter Letzt ist die Fachgruppe auch ein Ort an dem Solidarität und kollegialer Austausch erfahrbar sind.

Ansprechpartnerinnen:

Angela Graf
Klara-Aylin Wenten

e-mail: huf(at)gew-muenchen.de

Treffen:

Die FG-HuF-M trifft sich im Moment monatlich um 18:30 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, 80336 München im GEW-Sitzungszimmer. Da die Termine von Sitzung zu Sitzung vereinbart werden, solltet ihr bei Interesse die aktuellen Daten einfach per e-mail erfragen.

Selbstverständnis & Programatik

Flyer der FG-HuF-M

Wissenschaftspolitisches Programm der GEW

Weitere Informationen und Gruppen:

Bund

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:

Forgot your password?