GEW Bayern - Website

Bild zu Gemeinsam für gute Bildung – Aspekte der internationalen Zusammenarbeit am Beispiel Rojava
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Aschaffenburg-Miltenberg lädt ein zu einer mit Musik umrahmten Vortragsveranstaltung am 15.11.2024 zum Thema: Gemeinsam für gute Bildung – Aspekte der internationalen Zusammenarbeit am Beispiel Rojava
20. Oktober 2024
Wegen großer Nachfrage können die Filme auch in der Woche vom 4.-8.11. in den Kinos angeschaut werden. Im Rahmen der Filmtage laden wir Dich zu unserer Abendveranstaltung ins Babylon Kino nach Fürth ein: Dort zeigen wir am Mittwoch, den 23.10.2024 um 18:30 Uhr den Film “Favoriten” von Ruth Beckermann (118 Min). In der Dokumentation steht eine engagierte Lehrerin im Mittelpunkt, die in dem multikulturellen Wiener Bezirk Favoriten in einer Grundschule arbeitet und sich intensiv dafür einsetzt,…
19. Oktober 2024
Bild zu „Solidarität mit Volker, Sophia und Stan“
Mitarbeitende eines Karlsruher Fanprojekts hatten bei Ermittlungen gegen Fußballfans, denen vorgeworfen wurde, Pyrotechnik gezündet zu haben, die Aussage verweigert. Jetzt wird der Fall vor dem Amtsgericht Karlsruhe verhandelt.
17. Oktober 2024
Bild zu Neuwahl und Ehrung langjähriger Mitglieder
Bei der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Niederbayern wurde Markus Weinberger zum neuen Vorsitzenden gewählt. Weitere Höhepunkte der Veranstaltung waren die Ehrung von langjährigen Mitgliedern (siehe Foto) und ein Besuch im NAWAREUM.
15. Oktober 2024
Bild zu Aschaffenburger Literaturwoche "Lesarten": Erich Kästner
Auch in diesem Jahr findet die mittlerweile etablierte und sehr beliebte Aschaffenburger Literaturwoche "Lesarten" statt. Diesmal im Fokus: Erich Kästner, eine Stimme für diese unsere Tage. Die GEW lädt alle Interessenten herzlich ein.
12. Oktober 2024
Bild zu Einladung: Fortbildung "Inklusionsbedarf"
Die GEW Unterfranken lädt herzlich ein zu einer Fortbildung mit Dr. Annika Linke zum Thema "Inklusionsbedarf in Regelschulen". Die Teilnahme ist kostenlos.
Bild zu GbF Aschaffenburg treibt Spielchen mit der Mitbestimmung
Die GEW Unterfranken unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesellschaft zur beruflichen Förderung gegen Widerstände bei der Gründung und Durchsetzung der Betriebsratsarbeit.
12. Oktober 2024
Bild zu GEW lädt zur Teilnahme an Studie zur Belastungssituation der Schulleitungen ein
Die GEW Bayern schrieb in der Woche vom 30. September 5.900 Schulleitungen in Bayern per Fax an und bat darin die Schulleitungsmitglieder, an einer wissenschaftlichen Studie zur psychosozialen Belastung am Arbeitsplatz teilzunehmen.
11. Oktober 2024
Bild zu Ein neues Jahr in Kita und Schule
Die aktuelle Ausgabe der DDS widmet sich im Schwerpunkt den neuen und alten Herausforderungen zum Start ins Kita- und Schuljahr. Wir wünschen gute Lektüre!
10. Oktober 2024
Bild zu Essenzielle Vertraulichkeit
Verstößt Deutschland gegen die EU-Opferschutzlinie, weil Sozialarbeitenden kein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht gewährt wird? Der Beitrag von Franziska Drohsel liefert neue Argumente für die überfällige Reform der Strafprozessordnung.
08. Oktober 2024