GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website

Bild: „Das schärfste Schwert der KMK“
12. Juni 2024
Die Kultusministerinnen und -minister fürchten, bald könnte ein AfD-Minister auch in ihren Reihen Platz nehmen. Was tun? Es gibt Überlegungen für den Fall der Fälle.

Bild: Erinnerung an Anne Frank
12. Juni 2024
Mit einer interaktiven Ausstellung sensibilisieren Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Beckum in Nordrhein-Westfalen für die Gefahr des Antisemitismus. Beim Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ erhielten sie dafür einen Sonderpreis.

Bild: Exklusiv und national - die Bildungspolitik der Rechten
12. Juni 2024
Wie könnte sich Schule verändern, wenn die AfD an einer Landesregierung beteiligt wird? Ein Blick in Wahlprogramme, Positionen sowie auf Äußerungen der Politikerinnen und Politiker der Rechtsaußen-Partei.

Bild: Prävention stärken
10. Juni 2024
Die Kinder- und Jugendhilfe leistet wichtige Arbeit für junge Menschen und ihre Familien. Sie wird aber unzureichend finanziert.

Bild: Maike Finnern beim globalen Gipfeltreffen in Singapur
10. Juni 2024
Wie lassen sich digitale Medien in der beruflichen Ausbildung sinnvoll einsetzen? Was ist zu tun, um weltweit den Lehrkräftemangel zu bekämpfen? Damit befasste sich der diesjährige ISTP. Auch Schulbesuche standen auf dem Programm.

Bild: „Wir waren Macherinnen“
10. Juni 2024
Aufbau Ost in der Sozialen Arbeit: Nach dem Mauerfall entstand ein Berufsfeld, das es in der DDR so nicht gegeben hatte. Zwei GEW-Kolleginnen berichten.

Bild: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule
06. Juni 2024
Wie kann Schule pragmatisch, produktiv und nachhaltig auf sprachliche Diversität als Normalfall reagieren? Die DDS - Die Deutsche Schule - bietet in Heft 2/2024 einen Ausschnitt aus der aktuellen Forschung.

Bild: „Ich konnte die Kids doch nicht allein lassen“
06. Juni 2024
Großer Fachkräftemangel, ständige Erreichbarkeit, häufiger Personalwechsel und fehlende Wertschätzung kennzeichnen die Arbeitssituation vieler Beschäftigter in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Bild: Widerstand verhindert Nullrunde
06. Juni 2024
Der Bundestag berät aktuell über eine Reform des BAföG. Es soll nun doch mehr Geld für Studierende geben. Die GEW hatte das mit Blick auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten vehement gefordert.

Bild: Das Ende einer Erfolgsgeschichte?
06. Juni 2024
Der Fachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung ist nach wie vor bei weitem nicht gedeckt. Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder ab 2026 erfordert einen weiteren Ausbau. Doch woher sollen die Fachkräfte kommen?

back-to-top
(c) 2024 GEW Stadtverband München
Kontakt
Impressum
Datenschutz
GEW Stadtverband München
Neumarkter Straße. 22
81673 München
Tel.: 089 -544081-50
Fax: 089 - 544081-22
E-Mail: info[at]gew-muenchen.de
S-Bahn Leuchtenberg Ring S1, S2, S4, S6, S8, Fußweg 5 Min
Einsteinstraße Bus 59, 149, 9410, X30, N74 Tram 19
Ampfingstraße Tram 31, N19, Bus 59
Content Management System:
typo3 - http://www.typo3.org