Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das Schuljahr ist gerade ein paar Wochen alt und wir bekommen die Auswirkungen des Lehrer*innenmangels mit voller Wucht zu spüren. Wir Lehrer*innen müssen zusammen- halten und uns wehren. Genau deshalb brauchen wir eine starke Vertretung im Personalrat. Nur eine starke GEW kann unsere Forderungen in die Personalrats-Gremien auf allen Ebenen einbringen!

Wir laden euch herzlich zu unserem Fachgruppenabend am 28.10.2020 mit dem Themenschwerpunkt Personalrat ein.

• Auf welchen Ebenen gibt es einen Personalrat?
  • Welche Aufgaben hat der Personalrat?
  • Welche Möglichkeiten der Mitwirkung bzw. Mitbestimmung gibt es?
  • In welchen Situationen kann ich mich an den Personalrat wenden?
  • Was hat die GEW mit dem Personalrat zu tun?
  • Wie wird der Personalrat gebildet?

Wir wollen diese Fragen gemeinsam beleuchten und freuen uns über alle Teilnehmer*innen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!
Veranstaltungstermin:

Mittwoch 28.10.2020, 19:00 Uhr, Gewerkschaftshaus München, Schwanthalerstraße 64, Großer Sitzungssaal

Bitte denkt daran, eine Mundnasenbedeckung zu tragen und achtet im Gewerkschaftshaus auf den Mindestabstand.

Die Fachgruppe ist weiterhin ein fester Bestandteil im Terminkalender vieler GEW-Mitglieder aus dem Grund- und Mittelschulbereich. Sie wächst und verjüngt sich kontinuierlich. Wir begrüßen gerne neue (oder „alte“) Gesichter. Deshalb möchten wir auf diesem Wege wieder einmal alle GEW-Mitglieder aus den Grund- und Mittelschulen in München-Stadt und –Land zu unseren regelmäßig stattfindenden FG-Abenden einladen. Fachgruppe ist immer am Mittwoch von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Ausnahmen > Programm), danach gehen wir meistens noch zusammen ins Eine-Welt-Haus. Wer im Vorfeld an die FG-Abende und andere Termine erinnert werden möchte, kann sich gerne in die Mailingliste aufnehmen lassen.

Neben den im Programm angekündigten Themen gibt es bei jedem Treffen auch die Gelegenheit, neueste Informationen zu bekommen und sich über den Berufsalltag auszutauschen. Bei den Terminen im Dezember und im Juli liegt der Schwerpunkt auf dem geselligen Teil. Das Fachgruppenwochenende im Mai bietet neben gewerkschaftlicher Arbeit ohne Zeitdruck auch genügend Raum für das gegenseitige Kennenlernen, entspanntes Ratschen und gemeinsame Unternehmungen. Alle sind herzlich willkommen – bitte beachtet Ort und Zeit.

Kollegiale Grüße und ein gutes Schuljahr wünschen

Simone, Kathrin und Chrissi

Die  Sprecher*innen der FG Grund- und Mittelschulen:

Simone Batisweiler – Kathrin Frieser – Christiane Wagner

Kontakt:
Simone Batisweiler, 089 51086949, simone(at)batisweiler.de
Kathrin Frieser, 089 18970963, kathrin.frieser(at)gew-bayern.de
Christiane Wagner, 089 37986125, christiane.wagner(at)gew-bayern.de

Die Fachgruppe Grund- und Mittelschulen wird  personalrätlich  vertreten:

1. im Staatlichen Schulamt in der Landeshauptstadt München durch:
  2. im Staatlichen Schulamt im Landkreis München durch:

Wir bitten darum, bei schulspezifischen Personalratsfragen diese Einteilung zu beachten, da die beiden Schulämter sehr groß sind und spezielle Fragen zu einzelnen Schulen konkreter beantwortet werden können. Allgemeine Personalratsprobleme werden natürlich von allen bearbeitet.

Programm der Fachgruppe

2020-21

2019-20

2018-19

2017-18

2016-17

2015-16

2014-15

Neu eingesetzt als Mobile Reserve?

A13-Kampagne: Flyer & Plakat