Legal, illegal, nicht egal! Vorsicht: Dienstrechtsfalle 4.0!

Meldungen Termine GEW öffentlich FG Schule: Förderschulen FG Schule: Grund- und Mittelschulen FG Schule: Realschule FG Schule: Gymnasium FG Schule: Berufliche Schulen

Welche Rechte und welche Pflichten haben Lehrkräfte an öffentlichen Schulen?

Vertretungen, Korrektur- und Respizienzfristen, Klassenfahrten etc.: Vom Referendariat bis zur letzten Lehrer*innenkonferenz erhält man als Lehrkraft viele To-Dos scheinbar von „ganz oben“. Endet der Dienstweg bei der Schulleitung? Muss bzw. darf man alle Anweisungen von Führungskräften befolgen? Welche Fauxpas sollte man auf keinen Fall mitmachen?

Die GEW München lädt ein, sich über die Grundzüge des Dienst- und Disziplinarrechts, verschiedene Fallstricke und Irrtümer dabei zu informieren. Daneben werden aber auch Möglichkeiten der Gegenwehr angesprochen. Rechtsanwältin Anke Jung wird beispielhaft das Disziplinarrecht und die einschlägige Rechtsprechung erläutern. Sie geht dabei auch auf die jüngst diskutierte „Causa Aiwanger“ ein.

Durch die Fachtagung führen:

Alexander Lungmus

Sprecher der GEW München, Realschulkonrektor,

Vorsitzender des Referatspersonalrats im RBS München

Anke Jung

Rechtsanwältin (Kanzlei für Beamtenrecht)

Michael Hatala

Fachgruppensprecher

Gymnasien der GEW München

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten. Die Fachtagung findet statt am

Samstag, den 24. Februar 2024, ab 9:30 Uhr (bis ca. 15:00 Uhr) im Mathildensaal des Evangelischen Handwerkervereins, Mathildenstraße 4, 80336 München (zwischen Stachus und Sendlinger Tor)

Eine Anmeldung bis spätestens 16.2.2024 (per Mail an info(at)gew-muenchen.de) ist erforderlich. Für Mitglieder der GEW (bitte bei der Anmeldung angeben) ist die Veranstaltung kostenlos, Nichtmitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 10 €. Die Teilnahme wird von der GEW bestätigt.

Spontan auftretende Fragen werden in angemessenem Umfang während der Veranstaltung beantwortet. Bestehen bereits Fragen, empfehlen wir diese mit der Anmeldung einzureichen. Deren Beantwortung wird so weit als möglich in den Vortrag mit aufgenommen. Wir bitten auch darum, die jeweilige Schulart und den Dienstherrn bzw. Arbeitgeber anzugeben, damit die Referent*innen darauf eingehen können.