Einladung zur Podiumsdiskussion: Bayern braucht die Gemeinschaftsschule!

Meldungen Termine extern FG Schule: Förderschulen FG Schule: Grund- und Mittelschulen FG Schule: Realschule FG Schule: Gymnasium FG Schule: Berufliche Schulen Fachgruppe SozPäd

Einladung zur Podiumsdiskussion: Bayern braucht die Gemeinschaftsschule!

Die Frequenz der Forderungen nach besseren Bedingungen für Kitas und Schulen und für eine Wende in der Bildung erhöht sich in Bayern rasant. Mittlerweile ist der Protest auf der Straße angekommen, deutlich sichtbar jeden Freitagmittag am Salvatorplatz 2. Auch das Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern mahnt eine Revision an. Es fordert die Einführung der Gemeinschaftsschule als weitere Schulart in Bayern und möchte mittels einer Podiumsdiskussion mit den Verantwortlichen für die bayerische Bildung ins Gespräch kommen. Dabei möchte es den Mehrwert eines längeren gemeinsamen Lernens ohne Auslesedruck herausstellen, das vor allem Bildungsgerechtigkeit und Inklusion stärken soll, ihn diskutieren und Gegner davon überzeugen. Auffälligerweise konnte ein wichtiger Platz auf dem Podium bislang nicht zuverlässig besetzt werden, nämlich der für die Regierungsparteien reservierte. Vor allem die CSU, aber auch die Freien Wähler verantworten schon lange die Bildung in Bayern, ohne dass es zwischendurch ein Korrektiv gegeben hätte. Dies sei per se eine ungesunde Situation, meinen Christine Lindner und Dr. Gerald Klenk, die Sprecher des Bündnisses "Dass sie sich aber der Diskussion nicht stellen und es vorziehen, via Social Media oder über die Presse an anders Gesinnten vorbeizu’diskutieren’, und dem direkten Austausch von Argumenten aus dem Weg gehen, wirkt befremdlich abgehoben." Offenbar soll im anlaufenden Wahlkampf das Streitthema Bildung einen sonnigen Ausblick auf Fortsetzung der Koalition nicht trüben. Gleichwohl wird das Bündnis den Platz für eine Vertreterin oder einen Vertreter der Regierungskoalition auf dem Podium freihalten und freut sich, wenn er nicht leer bleibt.

Wann, Wo, Wer, Wie?

Montag, 24. Juli 2023 um 19:00 Uhr im Kulturzentrum Giesing Bahnhof (Giesinger Bahnhofplatz 1, München). Um möglichst vielen Menschen in Bayern zu ermöglichen, dieser Diskussion zu folgen, wird die Veranstaltung auch online übertragen.

Es diskutieren (Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge):

• Simone Fleischmann, 1. Vorsitzende Forum Bildungspolitik in Bayern e.V.
  • Florian Kohl, stellvertretender Vorsitzender GEW Bayern
  • Henrike Paede, stellvertretende Vorsitzende vom Bayerischen Elternverband
  • Prof. Krassimir Stojanov, Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
  • Gabriele Triebel, Bildungspolitische Sprecherin, Bündnis 90/Die Grünen