Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Bildung ist nicht nur in der Bildungsgewerkschaft GEW von anfang ein Thema gewesen, es war auch immer Thema der Arbeiterbewegung. Das Bildungswerk der GEW ist dezentral organisiert und orientiert sich an der kulturellen Länderhoheit, sprich an den Bundesländern. Die GEW München organisiert zwar durchaus Veranstaltungen mit Bildungscharakter, hat aber keine eigenes Bildungswerk. Zuständig ist hier vor allem das Bildungswerk Bayern, dessen Angebot u.a. für die Münchner Kolleg*innen gedacht ist und mit dem die GEW München u.U. kooperative Bildungsveranstaltungen macht.

Bildungswerk der GEW Bayern

Das heißt nun aber nicht, dass und Münchner*innen Bildungsveranstaltungen anderer Landesverbände verschlossen wären. Was die so machen kann hier nachgelesen werden:

GEW Bildungswerke in den Bundesländern:

Liste der Ansprechpartner*innen


Ähnlich wie bei den Stiftungen gibt es auch bei den Bildungswerken ein gemeinsames der Einzelgewerkschaften beim DGB, das

DGB-Bildungswerk

DGB-Bildungswerk Bayern

DGB-Bildungswerk München