GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website

Bild: „Ich wurde ins kalte Wasser geworfen“
19. April 2024
Aktive und angehende Lehrkräfte berichten, was sie an ihrem Beruf lieben, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert sind, was sie trotz alledem im Beruf hält – oder eben auch dazu gebracht hat, das Handtuch zu werfen.

Bild: „Ich bin einfach ins kalte Wasser gesprungen“
19. April 2024

Bild: Ein Gewerkschaftsleben voller Höhen und Tiefen
18. April 2024
Gesamtschulleiter und Gewerkschaftsvorsitzender: Der Autor Hans-Peter de Lorent legt Dieter Wunders Biografie vor.

Bild: Wider die rechte Ideologie an Hochschulen
18. April 2024
Der Einsatz gegen rechte Zugriffe und Antisemitismus muss auch an Hochschulen auf der Tagesordnung stehen – all das und einiges mehr sind Themen in der Sommersemester-Ausgabe der GEW-Zeitung für Studierende read.me.

Bild: Wenn Alter zum Risiko wird
17. April 2024
Es fehlt in Deutschland an bezahlbarem und altersgerechtem Wohnraum. Mit dem demografischen Wandel steigt der Bedarf. Und nun?

Bild: Versprechen nicht eingelöst
17. April 2024
Für junge Menschen aus ärmeren Familien ist der Bildungsweg voller Hürden. Das BAföG ändert daran wenig.

Bild: „Nicht auf ausgebildete Lehrkräfte angewiesen“
17. April 2024
Das Hamburger Start-up Tutoring for All verspricht, Lese-Defizite in Grundschulen zu beseitigen – mit Hilfe digitaler Technik und Honorarkräften. Die GEW sieht das kritisch.

Bild: Maike Finnern spricht am 1. Mai in Hamburg
17. April 2024
„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ lautet das diesjährige Motto des „Tags der Arbeit“. Die Gewerkschaften planen zahlreiche Aktivitäten.

Bild: „Wir haben in Deutschland sehr dicke Bretter zu bohren“
16. April 2024
Wie könnten Kinder und Jugendliche von einer Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz profitieren? E&W hat bei Claudia Kittel vom Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) nachgefragt.

Bild: Zäher Prozess
16. April 2024
Seit rund 30 Jahren mühen sich jugendpolitisch Engagierte, die Rechte der Kinder auch in Deutschlands höchstem Recht, dem Grundgesetz, zu verankern. Doch über die Formulierung wird sich die Politik nicht einig.