1. Mai unser Tag der Arbeit

Meldungen Termine GEW öffentlich

seit 133 Jahren ist der 1. Mai unser Tag der Arbeit. Damals ging es in harten Kämpfen um die Einführung des 8-Stunden-Tages. Wir haben ihn gewonnen. Seitdem feiern und kämpfen wir am 1. Mai und auch sonst weiter für bessere Arbeitsbedingungen und gute Löhne. Es gibt noch viel zu tun, gerade aktuell.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 133 Jahren ist der 1. Mai unser Tag der Arbeit. Damals ging es in harten Kämpfen um die Einführung des 8-Stunden-Tages. Wir haben ihn gewonnen. Seitdem feiern und kämpfen wir am 1. Mai und auch sonst weiter für bessere Arbeitsbedingungen und gute Löhne. Es gibt noch viel zu tun, gerade aktuell. In diesem Jahr bewegt uns in allen DGB-Gewerkschaften der Fachkräftemangel. Auch und besonders in der Bildung und in sozialpädagogischen Berufen werden dadurch die Arbeitsbedingungen für die Kolleg:innen zunehmend erschwert. Und das geht auch zu Lasten der Kinder, Jugendlichen und Familien. Für Bildung und Soziales muss endlich viel mehr getan werden, um die dafür nötigen qualifizierten Fachkräfte zu gewinnen, zu halten und gute Arbeit und gute Bildung zu ermöglichen.

Wir freuen uns sehr, dass die Bundesvorsitzende der GEW, Maike Finnern, bei der Kundgebung auf dem Marienplatz die Hauptrede halten wird und wir damit einen Schwerpunkt auf die Bildungspolitik legen können. Daher ist es in diesem Jahr besonders wichtig, dass auch wir GEWler:innen Präsenz zeigen. Wir stehen heuer auch ganz vorne vor der Bühne. Bitte kommt zahlreich!

Natürlich spielt auch die Tarifpolitik am 1. Mai eine große Rolle. Bei den aktuellen Tarifrunden der DGB-Gewerkschaften geht es um die deutliche Erhöhung der Löhne, um die immensen Preissteigerungen ausgleichen zu können. Die Tarifrunde im TVöD ist aktuell noch nicht beendet, da die Arbeitgeber auch in der dritten Verhandlungsrunde nicht bereit waren ein akzeptables, wertschätzendes und angemessenes Angebot vorzulegen.

Lasst uns gemeinsam den Arbeitgebern zeigen, was wir davon halten: Nichts! Und lasst uns am 1. Mai mit starker GEW-Präsenz für eine bessere Ausstattung und Arbeitsbedingungen in den Bildungsberufen eintreten. Kommt zahlreich am 1. Mai zur Demonstration und Kundgebung in München, schnappt euch beim Auftakt eine GEW-Fahne, -Streikweste oder ein Transparent, damit wir als GEW gut sichtbar sind. Reiht euch auf der diesjährigen 1. Mai-Demo ganz vorne im GEW-Block ein.

9:30 Uhr Auftakt vor der Agentur für Arbeit, Kapuzinerstraße 26
10:00 Uhr Demonstration von der Agentur für Arbeit zum Marienplatz
11:00 Kundgebung auf dem Münchner Marienplatz

Im Anschluss wird auf dem Kultur- und Familienfest und beim Open-Air-Konzert laut.stark23 gefeiert. Weitere Infos und den Ablauf findet ihr hier: muenchen.dgb.de

Wenn ihr noch Flyer auslegen oder ein Plakat aufhängen wollt, meldet euch gerne oder holt es ab in der Neumarkter Str. 22. Flyer und Plakat gibts auch zum Download. Mainelken könnt ihr auch gerne noch bestellen oder euch beim Auftakt bzw. am GEW-Infostand am Marienplatz abholen.

Wir freuen uns, wenn ihr auch dabei seid!

Mit kollegialen Grüßen

Alexander Lungmus, Sprecher der GEW München

Siri Schultze, Geschäftsführerin der GEW München

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Stadtverband München

Neumarkter Straße 22
81673 München

Telefon: 089 544081-50

Fax: 089 544081-22

Email: info@gew-muenchen.de

Web: www.gew-muenchen.de

Werde Mitglied in der BildungsGEWerkschaft:
www.gew.de/mitglied-werden/

(c) 2024 GEW Stadtverband München
Kontakt
Impressum
Datenschutz
GEW Stadtverband München
Neumarkter Straße. 22
81673 München
Tel.: 089 -544081-50
Fax: 089 - 544081-22
E-Mail: info[at]gew-muenchen.de
S-Bahn Leuchtenberg Ring S1, S2, S4, S6, S8, Fußweg 5 Min
Einsteinstraße Bus 59, 149, 9410, X30, N74 Tram 19
Ampfingstraße Tram 31, N19, Bus 59
Content Management System:
typo3 - http://www.typo3.org