Seminar der GEW München für die Vertrauensleute im Bereich der LHM

Meldungen AK Personalräte und Vertrauensleute

Vom Donnerstag, 29.9.2022, bis Samstag, 1.10.2022 führte der Arbeitskreis (AK) GEW-Vertrauensleute und GEW-Personalräte (VL/PR) an Münchner Schulen ein dreitägiges Seminar im Berufsschulzentrum am Elisabethplatz 4 in München durch.

Nachdem das Seminar immer wieder pandemiebedingt verschoben wurden war, konnte es nun endlich im Herbst 2022 stattfinden.

Während des dreitägigen Seminares fungierten Referenten und Moderatoren Alexander Lungmus (Sprecher des GEW Stadtvorstandes München), Mathias Sachs (Sprecher des AK VL/PR) und die Geschäftsführerin des GEW Stadtverbandes, Siri Schultze.

Am Donnerstag vormittags befassten sich die Teilnehmer*innen mit der von Alexander Lungmus  erarbeiteten Analyse der Personalratswahlen 2022. Die Ergebnisse an den einzelnen Einrichtungen und in den Bereichen, in denen die GEW München mit Wahlvorschlägen angetreten war, wurden besprochen, analysiert und Schlussfolgerungen für die nächsten Personalratswahlen gezogen. In angeregten Diskussionen wurden Ideen und Vorschläge für zukünftige Personalratswahlen gesammelt.

Nachmittags standen aktuelle Themen der Personalrats- und Vertrauensleutearbeit wie Arbeits- und Gesundheitsschutz, IT und Arbeitszeit sowie Personalratsarbeit im Alltag auf der Tagesordnung. Zu diesem Themenkreis war Rechtsanwalt Wolfram Döbereiner als Referent eingeladen. Aus juristischer Perspektive konnten viele personalvertretungsrechtliche Fragen erörtert, diskutiert und geklärt werden.

Am zweiten Seminartag standen die Vertrauensleutestruktur der GEW München, die Mitgliedersituation und Mitgliederwerbung, sowie die Gewerkschaftsarbeit an der Dienststelle im Mittelpunkt. Ausgehend von den Ergebnissen dieses Seminarteils wurde sich auch mit der Überarbeitung bzw. mit Verbesserungsvorschlägen der Homepage befasst. Hierzu wurde GEW-Geschäftsführerin Siri Schultze intensiv in die Beratung und Diskussion eingebunden.

Am Nachmittag wurden in Workshops einrichtungsbezogene Schwerpunkte der künftigen Vertrauensleutearbeit erarbeitet.

Workshop 1: Bereich Kita

Workshop 2: Bereich Tagesheime

Workshop 3: Bereich Schulen

Am Samstag befassten sich die Teilnehmer*innen mit den bevorstehenden Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung 2022, der allgemeinen Rolle der Gewerkschaften und Personalräten als Interessenvertretungen der Beschäftigten und mit

aktuellen gewerkschaftliche Themen wie der bevorstehenden Tarifrunde im Öffentlichen Dienst.

Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass dieses Format der Schulung von Personalräten und Vertrauensleuten wiederholt und fortgesetzt werden sollte.

Mathias Sachs