RECHT AUF GANZTAGSBETREUUNG – WIE KANN DIESES AUCH QUALITATIV UMGESETZT WERDEN?

Termine extern FG Schule: Förderschulen FG Schule: Grund- und Mittelschulen FG Schule: Realschule FG Schule: Gymnasium FG Schule: Berufliche Schulen

VERANSTALTUNGSREIHE ZU BILDUNGSPOLITISCHEN FRAGEN IN BAYERN

Die große Koalition hat 2021 den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule beschlossen. Dieser soll neben einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf insbesondere die Chancengerechtigkeit in der Bildung erhöhen. Doch die Herausforderungen für die Umsetzung dieses Anspruchs bis 2026 sind riesig: So fehlen trotz des massiven Ausbaus in den letzten Jahren bundesweit nicht nur hunderttausende Ganztagsplätze, es fehlen auch Fachkräfte und Räume. Daher ist zu fragen:

Wie die Zahl der Ganztagsplätze nicht nur quantitativ ausgebaut, sondern auch mit qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten abgesichert wird?

Wie muss der Ganztag gestaltet werden, damit er auch zur Leistungsverbesserung benachteiligter Schülerinnen und Schüler und damit zu größerer Chancengerechtigkeit beiträgt? Welche Professionen müssen an einem qualitativ guten Ganztag beteiligt sein?

Welche Qualifikationen und Arbeitsverhältnisse bedarf es dafür? Und wie müssen Räume für einen gelingenden Ganztag gestaltet sein?

Dazu diskutieren wir mit Ruth Brenner (Stadträtin DIE LINKE, Personalrätin, Mitglied im Hauptpersonalrat für Lehrer*innen an Grund- und Mittelschulen) und Mario Schwandt (GEW Bayern)
Moderation: Kathrin Flach Gomez (Landessprecherin DIE LINKE. Bayern)

13. JULI 2023, 18:30 UHR
NACHBARSCHAFTSHAUS GOSTENHOF, GROSSER SAAL, ADAM-KLEIN-STR. 6, 90429 NÜRNBERG